Motivation bei Kindern - Wie man ihre Lerngewohnheiten mit Freude fördert

Motivation bei Kindern - Wie man ihre Lerngewohnheiten mit Freude fördert

Das Erlernen neuer Dinge ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg und die Zufriedenheit eines Kindes. Einige Kinder lernen mühelos, während andere motiviert werden müssen. Um herauszufinden, wie man Kinder für Bildung begeistern kann und sie als unterhaltsame Möglichkeit sieht, haben wir die Schulpsychologin Mag. Nikola de Almeida befragt.

Was sind die grundlegenden Prinzipien der Motivation bei jüngeren Kindern? Wie können Eltern oder Lehrer diese Prinzipien nutzen?

Motivation ist ein psychologischer Prozess, der menschliches Verhalten aktiviert. Viele Autoren schlagen vor, dass sie Zweck und Richtung gibt, während andere argumentieren, dass sie die treibende Kraft ist, die zu persönlichen, Bildungs-, beruflichen oder anderen Zielen führt. Eltern und Lehrer sollten motivierende Elemente auf der Grundlage der Interessen und Hobbys der Kinder verwenden. Für jüngere Kinder sind Eltern äußerst einflussreiche Vorbilder. Kinder ahmen oft ihre Eltern beim Spielen nach und beobachten ihr Verhalten und ihre täglichen Aktivitäten. Wenn Eltern und Lehrer verstehen, was Kinder mögen und was ihre Lernstile sind, können sie eine Reihe von Aktivitäten oder einen Tagesplan erstellen, der es dem Kind ermöglicht, zu entspannen, etwas Neues zu lernen und dabei Spaß zu haben.

Ist es wichtig, die Persönlichkeitsunterschiede bei einzelnen Kindern zu berücksichtigen? Auf was sollte man achten?

Absolut. Wenn ein Kind/Schüler in der Klasse körperliche Aktivität liebt, wird es sicherlich Aktivitäten schätzen, die Bewegung oder Aufwärmübungen beinhalten. Andererseits bevorzugt ein Kind, das gerne zeichnet, Aktivitäten im Zusammenhang mit Zeichnen oder Malen. Sowohl Eltern als auch Lehrer sollten sich der individuellen Persönlichkeitsunterschiede bewusst sein und Aktivitäten entsprechend anpassen oder motivierende Elemente an individuelle Aktivitäten anpassen. Es ist gut, Aktivitäten, die Kinder weniger mögen, mit Aktivitäten, die sie lieben, abwechselnd anzubieten. Wenn ein Kind beispielsweise gerne liest, aber das Rechtschreiben üben nicht mag, kann Motivation durch das Lesen einer Geschichte oder eines Märchens ihrer Wahl nach Abschluss der Übungen, entweder mit einem Elternteil oder im Klassenzimmer, geboten werden. Ein vorsichtiger Ansatz ist erforderlich, um sicherzustellen, dass das Kind diese Methode nicht missbraucht und versteht, dass es eine Belohnung erhält, wenn es tut, was erforderlich ist.

Wie ändert sich die Motivation bei Kindern in verschiedenen Altersgruppen? Ist es wichtig, den Ansatz zur Motivation für Kinder unterschiedlichen Alters anzupassen?

Am einfachsten ist es, die jüngsten Kinder zu motivieren. Ihre Motivation basiert hauptsächlich auf Dingen, die sie mögen, oder auf Personen, mit denen sie gerne Zeit verbringen. Mit zunehmendem Alter wird es schwieriger, sie zu motivieren. Es wird oft empfohlen, Lehrmethoden zu ändern, die Eltern und Lehrern helfen können, Kinder und Schüler zu motivieren.

Können pädagogische Spielzeuge, die wir anbieten, dazu beitragen, die Motivation zum Lernen zu steigern? Wenn ja, welche?

Ja, wenn sie richtig verwendet werden und das Spielen von Eltern oder Lehrern begleitet wird. Aus meiner Erfahrung waren im Kindergarten, in dem ich gearbeitet habe, bunte Saugnäpfe namens Rainbow Keepers sehr beliebt. Wir sortierten sie nach Farben und versuchten, verschiedene geometrische Formen, Buchstaben oder Zahlen zu kreieren. Magnetische Baukästen wie Colormag werden oft in verschiedenen Kindergärten und in den frühen Schuljahren verwendet. Sie helfen bei der Entwicklung motorischer Fähigkeiten und Präzision, fördern logisches Denken und die Vorstellungskraft sowie kreatives Denken.

Welche sind die häufigsten Fehler, die Eltern aus der Perspektive eines Schulpsychologen machen, wenn sie versuchen, ihre Kinder zu motivieren?

Heutzutage versuchen Eltern oft, ihre Kinder mit großen Gesten, oft materiellen Dingen, zu motivieren. Manchmal reicht es jedoch aus, mit kleinen Dingen zu beginnen, wie das Wechseln von Lieblingsaktivitäten oder das gemeinsame Verbringen von qualitativ hochwertiger Zeit als Familie.

Was ist der beste Weg, um die langfristige Motivation für das Lernen von Kindern aufrechtzuerhalten?

Es gibt keinen besten oder garantierten Weg. Jedes Kind ist anders, daher variiert die Methode zur Aufrechterhaltung der Motivation. Von den Eltern wird erwartet, dass sie diese Methoden schnell entdecken, und auch Lehrer arbeiten daran, Möglichkeiten zur Motivation einzelner Kinder zu identifizieren.

Aus Ihrer Sicht, was sind die Top 3 Wege, um Kinder zum Lernen zu motivieren?

Ich bin mir nicht sicher, ob sie als Wege klassifiziert werden können, aber es ist am effektivsten, wenn Eltern sich aktiv am Lernen ihres Kindes beteiligen, zumindest in den Anfangsjahren. Sie sollten mit gutem Beispiel vorangehen, sodass das Kind wahrscheinlich das Verhalten nachahmen möchte. Unter anderen "Werkzeugen" würde ich die Abwechslung der Lernstile, wie ich zuvor erwähnt habe, und Lob für kleine Erfolge einschließen. Ich meine verbales Lob, physische Zuneigung oder Ähnliches.


Einkaufswagen (0)

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.