Spielzeug vs. Fernsehen - Welche Aktivitäten sollen gewählt werden, damit die Kinder weniger Zeit vor dem Bildschirm verbringen?

Spielzeug vs. Fernsehen - Welche Aktivitäten sollen gewählt werden, damit die Kinder weniger Zeit vor dem Bildschirm verbringen?

Kennst du auch Situationen, in denen du zum Fernseher oder Tablet greifen musstest, obwohl du es eigentlich vermeiden wolltest? Oft gibt es Momente, in denen Eltern eine Pause brauchen, um etwas zu erledigen, eine E-Mail zu beantworten oder einen Anruf zu tätigen. Inwieweit ist es für Kinder akzeptabel, fernzusehen oder Tablets zu benutzen, und welche Aktivitäten können wir wählen, um sie zum Spielen zu motivieren? Wir haben die Psychologin Anna Hoffmann um ihre Meinung gebeten.

In der hektischen Welt von heute sind Eltern und Kinder überfordert, und das Fernsehen dient oft als Erziehungsersatz. Die Psychologin weist jedoch darauf hin, dass ein Kind eine wechselseitige Beziehung (Eltern-Kind) und Feedback braucht, die das Fernsehen nicht bieten kann.

Es ist wichtig zu erkennen, dass das Fernsehen niemals die Rolle der Eltern in der Erziehung ersetzen sollte. Es gibt Programme für Kinder, die ihr Denken, ihre Logik und ihre Sprache angemessen entwickeln, aber es gibt auch Programme, die viel stimulierendes Material enthalten, das Kinder nicht zu ihrem Vorteil nutzen können. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Eltern die Zeit und die Auswahl der Programme, die ihre Kinder sehen sollen, regulieren. Die Aufmerksamkeit von Kindern schwankt stark, deshalb sollte die Dauer der ausgewählten Sendung so kurz wie möglich sein. Sinnvoll ist auch die Auswahl von Programmen, die für eine bestimmte Altersgruppe von Interesse sind. Wir sollten jedoch immer daran denken, dass Kinder in erster Linie Zeit mit ihren Eltern verbringen sollten und nicht vor dem Fernseher.

Wie setzt man Grenzen?

  • Wähle hochwertige Inhalte: Entscheide dich für kurze Videos, die zur Interaktion ermutigen.

  • Führe Gespräche mit den Kindern über das, was sie gerade anschauen: Sie müssen verstehen, was sie sehen.

  • Halte Tablets, Laptops, Mobiltelefone und sogar den Fernseher außerhalb der direkten Reichweite der Kinder.

  • Stelle sicher, dass Kinder mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen keine Zeit mit Fernsehen oder der Nutzung von Tablets verbringen.

  • Vermeide es, den Fernseher als Hintergrundgeräusch laufen zu lassen; es kann ablenken und die gegenseitige Interaktion entmutigen.

  • Nimm das Fernsehen nicht in deinen Zeitplan auf; plane stattdessen aktive Zeiten wie Spaziergänge im Freien oder kreatives Spielen. Wenn du dabei Hilfe benötigst, kannst du Aktivitäten wie Magic Drawing Schreibtafel in Betracht ziehen, die vielseitig einsetzbar sind. Kinder können Formen, Buchstaben oder Zahlen auf einem Tablet zeichnen, ohne ihre Augen zu belasten. Lerni Magic Drawing Schreibtafel ist ein pädagogisches Spielzeug, das grenzenloses Zeichnen ermöglicht.

Kinder unter drei Jahren können noch nicht zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. Sie befinden sich in einer dyadischen Beziehung zu einer Bezugsperson und brauchen Nähe in einer Beziehung, die das Fernsehen nicht bieten oder ersetzen kann. Manche Sendungen oder Geschichten, auch wenn sie für Kinder gedacht sind, bieten weniger anregendes Material, das Kinder überfordern kann. Während des Spiels können Eltern besser erkennen, ob das Kind müde ist oder eine Pause braucht, und das Spiel unterbrechen. Beim Fernsehen ist es schwieriger, diese Anzeichen zu erkennen.

Wie motiviert man Kinder zum Spielen?

Wenn es schwierig ist, das Kind zum Spielen zu motivieren, und es lieber fernsieht, ist es wichtig, sich auf das gemeinsame Spiel zu konzentrieren. Das sind Aktivitäten, bei denen die Eltern echtes Interesse am Kind zeigen und es nicht verurteilen. Das baut eine Beziehung und gegenseitige Toleranz auf und schafft ein Gefühl der Sicherheit. Es hilft dem Kind, sich frei zu fühlen, sich selbst zu entdecken und sich auszudrücken.

Besonders mit älteren Kindern können Brettspiele in die gemeinsamen Aktivitäten integriert werden. Diese Spiele helfen, das Gedächtnis und die Feinmotorik zu verbessern und können auch die Lese- und Zählfähigkeiten fördern.

Spielen ist eine symbolische Tätigkeit, die der Phantasie des Kindes entspringt. Es ist nicht notwendig, das Kind zum Spielen zu motivieren, vor allem dann nicht, wenn es genügend anregendes Material zur Verfügung hat und jemand, bei dem es sich sicher fühlt. Kinder spielen gerne; Spielen ist eine natürliche Form der Entspannung, regt das Wachstum an und dient als vorbereitendes Lernmittel. Außerdem ist es für Kinder eine spontane Aktivität; sie stehen nicht unter Druck und suchen das Spiel.

Wir haben ein paar gute Tipps, wie du dein Kind motivieren kannst, lieber zu spielen und anderen kreativen Aktivitäten nachzugehen als fernzusehen. Lernitoys bietet originelles Spielzeug, das pädagogisch wertvoll, qualitativ hochwertig und sicher ist.

Wiederverwendbare Sticker-Bücher

Wiederverwendbare Sticker sind pädagogisch wertvoll, können immer wieder verwendet werden und hinterlassen nach dem Spielen kein Chaos. Die wiederverwendbaren Sticker von Lerni eignen sich sowohl für Jungen als auch für Mädchen, für alle neugierigen Kinder und auch für die Kleinsten, die damit ihre Feinmotorik trainieren. Ein wiederverwendbares Sticker-Buch enthält bis zu 150 Sticker und fünf thematische Vorlagen.

Magnettafeln

Die Magnettafeln von Lerni helfen den Kindern, ihre Fein- und Grafomotorik zu trainieren. Die Kinder können Bilder nach den Vorlagen auf den Tafeln oder nach ihrer Fantasie gestalten. Sie brauchen keine Angst vor Unordnung zu haben und die Kinder können sich stundenlang damit beschäftigen.

COLORMAG Magnetbaukasten

Mit diesem Spielzeug können Kinder unendlich viele Welten und immer wieder etwas Neues erschaffen und so ihre Fantasie und Kreativität anregen. Die einzelnen Bauklötze lassen sich dank der Magnete leicht auseinandernehmen, halten fest zusammen und können perfekt mit verschiedenen Eisenoberflächen oder Gegenständen bespielt werden.


Kinder sollten niemals mehr Zeit mit Medien verbringen als mit Bezugspersonen.

Auch wenn viele Kindersendungen einen erzieherischen Charakter haben, muss darauf geachtet werden, dass das Fernsehen nicht das Spielen verdrängt. Ein gesteigertes Interesse am Fernsehen oder an Zeichentrickfilmen auf dem Tablet kann sich negativ auf die soziale oder schulische Entwicklung auswirken und zu Aufmerksamkeitsstörungen, Schlafproblemen und Störungen des Tagesablaufs führen. Jedes Kind ist einzigartig und hat einen anderen familiären Hintergrund. In manchen Familien gibt es keinen Fernseher, während er in anderen ständig läuft. Zu viel von allem ist schädlich; Eltern sollten ein ausgewogenes Verhältnis zwischen gemeinsamer Zeit, Zeit allein, Zeit im Freien, Zeit zum Spielen und Zeit vor dem Fernseher finden. Kinder sollten nie mehr Zeit mit Medien als mit ihren Bezugspersonen verbringen, so der Psychologe.


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